zu den Higlights 2014 zu den Higlights 2014

Fakten

Distanz - 90,9 km Höhenmeter - 4.500 Hm im Auf- und Abstieg Veranstalungsort - Grainau Strecke - Grainau - Eibseealm - Gamsalm - Pestkapelle - Hämmermoosalm - Hubertushof - Schützenhaus Mittenwald - Partnachalm - Talstation Längenfelder - Grainau ERGEBNISLISTE

Zugspitz Ultratrail 2015

Home Portrait Aktuelles Friends & More Highlights am Berg Speed Records Wettbewerbe Statistik Gipfelbuch Kontakt
Richard Egger
Expeditionen - Hochtouren - Bergsteigen - Trailrunning - Klettern
90,9 km, 4.500 Hm im Auf- und Abstieg Zugspitz Ultratrail 2015 - Es ist vollbracht! Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen Glückwünsche der letzten Tage und Stunden bedanken! Es war ein unbeschreibliches Erlebnis. Momente für die Ewigkeit! Danke an meine Crew - Julia, Markus und Papa - die mich unglaublich unterstützt haben! Ohne euch hätte ich das nicht geschafft!!!                Rund 2200 Teilnehmer nahmen heuer insgesamt teil. Davon traten über 600 bei der Ultratrail Distanz an! Dauerregen und Schneefall machten die Challenge nochmals härter. Aufgrund der schlechten Verhältnisse musste die Strecke etwas abgeändert werden. Die Bergwertung zum Feldernjöchl wurde alternativ umlaufen und der Loop von der Talstation Längenfelder über die Bergstation Alpspitzbahn (2.029 m) ausgelassen. Somit waren es leider keine 100 sondern "nur" 90 km. Aber irgendwie hat es trotzdem gerreicht für meinen ersten Ultra!  Viele nette Bekanntschaften durfte ich an diesen 3 Tagen machen! Unter anderem lernte ich Benedikt Böhm kennen, mit dem ich beim Downhill vom Scharnitzjoch zum Hubertushof einen netten Plausch führen konnte! Benedikt ist ein deutscher Extremskibergsteiger, der bereits Speedbegehungen auf den 8000ern unserer Erde gemacht hat und auch Autor des Buches "Im Angesicht des Manaslu - Speedbergsteigen in der Toteszone" ist. Mit der italienischen Gesamtsiegerin der Damenwertung, Morbelli Simona, lieferte ich mir ein kleines Duell über fast die gesamte Distanz. Immer wieder tauchte die extrem starke und zähe Italienerin auf, trieb mich an und veranlasste somit, dass ich weiter pushte. Simona trat bereits zum zweiten Mal an. Im Vorjahr wurde sie an der Spitze liegend disqualifiziert, weil sie sich kurz vor Schluss verlaufen hatte. Somit musste sie heuer zurückkehren, um sich den Sieg zu holen. Mit einer Zeit von 11 Stunden und 11 Minuten war ihr der Titel sicher!  Nach einem harten und emotionalen Kampf lief ich selbst nach 10 Stunden 57 Minuten und 21 Sekunden durch das Ziel, wo mich meine Familie bereits erwartete!                   Ich konnte den 10. Platz in der Wertung Ultratrail Men erreichen. Overall platzierte ich mich bei dem internationalen Bewerb mit Teilnehmern aus über 50 Nationen auf dem 13. Rang. Weiters war ich der zweitschnellste Österreicher beim Zugspitz Ultratrail 2015! Ich kann es selbst noch gar nicht fassen und bin überglücklich!!!
zu den Higlights 2015
zu den Fotos