zu den Higlights 2014 zu den Higlights 2014
Mehr Fot
Hi

Fakten

Everest-Trek - Route:   + Lukla - 2.860 m   + Phakding - 2.610 m   + Namche Bazar - 3.440 m   + Akklimatisierung Everest       View Hotel - 3.880 m   + Tengboche - 3.860 m   + Dingboche - 4.410 m   + Akklimatierung      Nangkartshang - 5.073 m   + Chukhung - 4.730 m   + Pheriche - 4.250 m   + Akklimatisierung      No name Gipfel - 5.156 m   + Lobuche - 4.910 m   + High Camp - 5.290 m   + Lobuche East      Summit - 6.119 m   + Pheriche - 4.250 m   + Chukhung - 4.730 m   + Base Camp - 5.100 m   + Island Peak - 6.189 m   + Dingboche - 4.410 m   + Namche Bazar - 3.440 m   + Phakding - 2.610 m   + Lukla - 2.860 m

Eine Reise nach Nepal

Home Portrait Aktuelles Friends & More Highlights am Berg Speed Records Wettbewerbe Statistik Gipfelbuch Kontakt
Richard Egger
Expeditionen - Hochtouren - Bergsteigen - Trailrunning - Klettern
Der legendäre Everest-Trek in der Khumbu Region  Von 29.03.2014 bis 22.04.2014 reisten mein Daddy und ich nach Nepal, genauer gesagt in die Khumbu Region, um den legendären Everest Trek zu begehen. Ich hatte mir noch zwei 6000er Besteigungen (Lobuche East - 6.119 m und Island Peak - 6.189 m) als Ziel gesetzt und erfolgreich bestiegen.  In Kathmandu angekommen flogen wir zunächst nach Lukla auf 2.860 m. Dort begann unsere Reise auf dem berühmten Everest-Trek und wir stiegen zum kleinen Örtchen Phakding auf 2.610 m ab. Nach unserer ersten Nacht in einer Lodge marschierten wir am nächsten Tag entlang des Dudh Koshi Flusses nach Namche Bazar - 3.440 m. Hier legten wir einen Akklimatisierungstag ein und wanderten zum Everest View Hotel - 3.880 m. Der Name des Hotels wird dem wunderschönen Ausblick von der Terrasse aus in all seiner Schönheit gerecht.            Nach einem Tee auf der Terrasse des Hotels wandertenn wir weiter entlang des Ortes Khumjung - 3.780 m (dort befindet sich die Sir Edmund Hillary School) zum höchstgelegenen Flughafen der Welt in Syangboche - 3.720 m. Anschließend ging es wieder zurück nach Namche.            Am 03.04. folgten wir dem breit ausgetretenen Everest-Trek nach Tengboche - 3.860 m. Dort befindet sich das wichtigste kulturelle und religiöse Zentrum des Khumbu mit einem buddhistischen Kloster und dem größten Tempel der Region.                  Die Nacht in Tengboche war nicht sehr erholsam. (Auszug aus meinem Tagebuch: ... bis 01:00 Uhr bellten mehrere Hunde vor sich hin. Das Geheule war nicht auszuhalten...) Ich kann nur empfehlen, nach der Besichtigung des Klosters in Tengboche, die Nacht im nächstgelegenen Deboche 3.820 m zu verbringen. Dort ist einem eine ruhige Nacht ohne Gesangseinlage streunender Hunde garantiert.  Nach dem Schneefall des letzten Tages starteten wir am 04.04. wieder bei strahlendem Sonnenschein und wanderten nach Dingboche 4.410 m. Dort konnten wir bei Sonnenuntergang wunderschöne Blicke auf Island Peak (einer meiner 6000er Ziele) und Ama Dablam erhaschen. Fakten: Gebirge: Himalaya; Lage: Nepal; Anreise: Linz - Frankfurt - Delhi - Kathmandu - Lukla; Höchster Punkt: Mount Everest 8.848 m;   Insgesamt legten wir 189,8 km und 18.487 Höhenmeter zurück. Checklist Hier geht’s zur Trekking= apotheke zu den Higlights 2014 Hier geht es zur Ausrüstungsliste Seite 2