zu den Higlights 2014
Mehr Fot

Fakten

Was ist ein Ultratrail? Ein Ultralauf oder kurz Ultra  ist ein Lauf bzw. Wettkampf,  der über die Marathondistanz,  also die dafür notwendigen  42,2 km, hinausgeht. Ein  Ultratrail findet zudem  in den  Bergen statt, was bedeutet,  dass auch Höhenmeter zu  überwinden sind und  überwiegend auf ‚Trails‘ im  Gelände gelaufen wird.

Berichtserie zum Thema “Ultratrail”

Home Portrait Aktuelles Friends & More Highlights am Berg Speed Records Wettbewerbe Statistik Gipfelbuch Kontakt
Richard Egger
Expeditionen - Hochtouren - Bergsteigen - Trailrunning - Klettern

Wie kommt man auf die bescheuerte Idee 100 km zu laufen?!

Alles begann im Jahr 2013, denn da erfuhr ich, dass wir einen neuen Arbeitskollegen  hätten. Angeblich habe dieser Verrückte bereits öfters bei einem Ultratrail in  Deutschland teilgenommen, bei welchem 100 Kilometer und 5.450 Höhenmeter zu  laufen sind.   Unmöglich denke ich mir, kein Mensch kann die immense Distanz von 100 km und  5.450 Hm am Stück laufen. Ich sehe mir den Lauf im Internet an. Zugspitz Ultratrail  heißt das Ding. Ich bin sprachlos und vor allem beeindruckt von der Idee den  höchsten Berg Deutschlands zu umrunden und das an einem Tag.  Im Laufe der nächsten Wochen treffe ich auf Stefan, diesen Verrückten von der  Arbeit, der angeblich 100 km laufen kann. „Dieser Spargeltarzan?!“, kam mir als  erstes in den Sinn oder um ihn mit den Worten eines guten Freundes zu beschreiben:  „Der schaut aus wie a dreimoi zaumgschwasste Radlpumpn“. :-D  Stefan erzählt mir alles über dieses verrückte Rennen und beantwortet mir geduldig  jede Frage. Und ich hatte tausende davon – von der Vorbereitung über die  Ausrüstung bis zur Ernährung während aber auch vor dem Wettkampf. Ich kann es  mir zwar (noch) nicht vorstellen eine solche Distanz zurückzulegen, aber die  Faszination für den Zugspitz Ultratrail ist geweckt. Der Reiz liegt in der  Herausforderung.  

Vielleicht geht’s ja doch!?

Seit einigen Jahren zieht es mich nun schon in die Berge. Nach etlichen Bergtouren  hat es sich irgendwie von selbst ergeben, irgendwann bin ich schneller geworden,  die Distanzen weiter und die Höhenmeter mehr. Ich war fasziniert davon Tagestouren  in ein paar Stunden bewältigen zu können und so wurden auch immer neue Pläne  geschmiedet. Im Herbst 2014 verwirklichte ich mir schließlich ein Langzeitprojekt – die “Totes  Gebirge Überschreitung”. In zwei Tagen überschritt ich das gesamte Tote Gebirge  von Spital am Pyhrn bis nach Bad Ischl. 92,88 km und 6.463 Hm brachte ich in zwei  Tagen unter meine Schuhsohlen.   Bei der Zugfahrt nachhause kam mir der Zugspitz Ultratrail wieder in den Sinn.  Hmmm… Vielleicht ist es ja doch möglich 100 km an einem Stück zu laufen. Er geht  mir nicht mehr aus dem Kopf und so melde ich mich im Herbst 2014 für diesen Lauf  an.  

Noch einmal?

2018 werde ich es wieder versuchen. Ich werde den Großglockner Ultratrail (110 km,  6.500 Hm) in Angriff nehmen. Warum ich mir das nochmals antue? Um unzählige  Momente in den Bergen zu erleben, mit einem Ziel vor Augen die eigenen Grenzen  auszuloten und weil das Gefühl, es geschafft zu haben, ein unbeschreibliches ist.   Diesmal nehme ich – anders wie bei meinem ersten Lauf – fachlichen Rat von Florian  Reiter und unterstützende Maßnahmen wie Shiatsu zur Hilfe. Ich versuche es mit  einer gewissen Lockerheit, Spaß an der Bewegung und einer wunderbaren Frau an  meiner Seite. Danke Lisa-Maria, dass du mich auch bei diesem Abenteuer begleitest  und unterstützt. 

Wie habe ich mich auf meinen ersten Ultratrail vorbereitet?

In meinem nächsten Beitrag werde ich euch erzählen wie ich mich für meinen ersten  Ultratrail, den Zugspitz Ultratrail 2015, vorbereitet habe.   Wenn ihr konkrete Fragen habt, so schreibt mir doch, damit ich darauf eingehen  kann. 
zu den Higlights 2017 zurück zu Aktuelles
...Zieleinlauf bei meinem ersten Ultra